Hosanna dem Sohne Davids!

Am gestrigen Tag feierten wir Palmsonntag (Dominica in Palmis de passione Domini) – es ist der sechste und letzte Sonntag in der Fastenzeit gewesen, der speziell dem Einzug Jesu in Jerusalem gedenkt. Mit Palmsonntag hat nun die Heilige Woche begonnen, die ihren Höhepunkt in der Feier der Osternacht erfahren wird. Die Geschichte des Einzugs Jesu in Jerusalem dürfte wohl weitgehend bekannt sein, wer es dennoch noch einmal nachlesen möchte, den verweise ich zum Beispiel auf Mt 21 und Lk 19. Da steht es schön beschrieben.

Hier soll es nun einfach ein paar Bilder geben, um den Palmsonntag in Jerusalem zu visualisieren. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Dormitio und an Julia für die Bilder!

Zu Beginn der Heiligen Messe versammelten wir uns vor der Dormitio.

Zu Beginn der Heiligen Messe versammelten wir uns vor der Dormitio.

Bruder Nikodemus verkündigt das Evangelium.

Bruder Nikodemus verkündigt das Evangelium.

Abt Gregory segnet die Palmzweige.

Abt Gregory segnet die Palmzweige.

Da so viele Menschen gekommen waren, wurden wir Sänger kurzfristig aufs Dach verfrachtet und durften den ersten Teil der Messe von oben singen.

Da so viele Menschen gekommen waren, wurden wir Sänger kurzfristig aufs Dach verfrachtet und durften den ersten Teil der Messe von oben singen.

Auch die Abtei ist mit Palmzweigen geschmückt - diese richtigen, großen Palmzweige kennen wir aus Deutschland leider gar nicht.

Auch die Abtei ist mit Palmzweigen geschmückt – diese richtigen, großen Palmzweige kennen wir aus Deutschland leider gar nicht.

Weihrauchinszenz vor dem Hochgebet.

Weihrauchinszenz vor dem Hochgebet.

Die Apsis der Dormitio während der Messe.

Die Apsis der Dormitio während der Messe.

Am Nachmittag gibt es dann eine große Prozession der christlichen Kirchen (also zumindest der Kirchen, die an diesem Tag Palmsonntag feiern, da gehören die Orthodoxen, die einen anderen Kalender haben, ja nicht dazu) vom Ölberg hinunter – man prozessiert quasi den Weg entlang, den Jesus gegangen sein soll.

Prozession I

Prozession II

Prozession III

Prozession IV

Prozession V

Prozession VI

Prozession VII

Prozession VIII

Prozession IX

Prozession X

Prozession XI

Mit diesen Bildern eines ganze besonderen Palmsonntags wünsche ich Euch und Ihnen allen einen gesegneten Start in die Heilige Woche – das Osterfest naht!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s