I’m dreaming of a white Christmas

Es sind Weihnachtsferien! Die letzte Vorlesung von PD Dr. Doering zum Thema „Wer war ein Jude? Ethnos, Religion und Identität im antiken Judentum“ hat noch einmal die Mobilisierung letzter Kräfte gefordert, doch nun ist sie da: Die Ferienzeit; also Bahn frei für Referatsvorbereitung und Essayschreiben!

Zuerst einmal ist aber heute Weltuntergang. Dieser wurde diese Nacht durch heftigste Sturmböen und Regengüsse eingeleitet – doch keine Sorge, wir sind dank unserer Exkursionzettel bestens auf das nahende Ende vorbereitet!

Heutige Exkursion zum jüngsten Gerichtshof

Heutige Exkursion zum jüngsten Gerichtshof

Packliste für die Exkursion: Taufurkunde nicht vergessen!!

Packliste für die Exkursion: Taufurkunde nicht vergessen!!

Falls die Welt heute nun aber doch nicht untergeht, dann ist das auch nicht so schlimm. Die Vorweihnachtszeit ist nämlich so hübsch hier, dass davon auszugehen ist, dass auch Weihnachten selbst sehr schön wird.

Unser Haus füllt sich langsam, Familie und Freunde trudeln ein und freuen sich mit uns gemeinsam auf ein Weihnachtsfest, das sicherlich ganz anders wird als das, was wir bisher kennen – aber nicht weniger schön und vermutlich einmalig und unvergesslich. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Wer kann in welchem Gottesdienst ministrieren, singen, lesen? Laufen alle nach der Christmette mit nach Bethlehem? Können wir noch mal einen Nachmittag Plätzchen backen? Wer kümmert sich um die Liedauswahl für die Feier am Heiligen Abend? Wie wollen wir unseren Vorlesungssaal gestalten?

Heimweh kommt gar keins auf, viel zu gespannt sind wir alle auf das Fest, freuen uns darauf, an dem Ort der Geburt unseres Herrn gemeinsam feiern zu dürfen. Nach all dem, was wir die letzten vier Monate zusammen erlebt haben, sehe ich es als Geschenk an, das Weihnachtsfest mit dieser Gruppe verbringen zu dürfen: ohne materielle Geschenke, ohne den deutschen Stress, einfach nur zusammen sein, Gesang und Liturgie. Wir sind vorbereitet – Weihnachten kann kommen!

Eines unserer beliebtesten Motive: Weinachtsmütze auf und ab vor den Felsendom - Knips!

Eines unserer beliebtesten Motive: Weinachtsmütze auf und ab vor den Felsendom – Knips!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s